Thierry Abramovici über das Jahreskonzert 2012 in Nußbach

Der Musikverein »Harmonie« Nußbach veranstaltet am Samstag, dem Vorabend des dritten Advents, sein Jahreskonzert in die Kronguthalle in Nußbach. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr. Derzeit befinden sich die Musiker in der Endphase der Probenarbeit. Die ARZ unterhielt sich mit dem Dirigenten Thierry Abramovici über den bevorstehenden musikalischen Höhepunkt im Vereinsjahr.

Herr Abramovici was erwartet die Konzertbesucher?

Thierry Abramovici: Die Besucher erwartet ein facettenreiches und wirklich interessantes Konzertprogramm, welches für jeden gleichermaßen etwas Besonderes bietet. Die Werke reichen von anspruchsvoller Konzertliteratur bis hin zur Musical- und Filmmusik. Ebenso kann man sich aber auch auf eine solistische Darbietung freuen. Im Solostück für Trompete, »Prayer of St. Gregory«, setzt Raimund Kempf klanglich einen ganz besonderen Akzent.

Gibt es in diesem Jahr ein Konzertthema?

Abramovici: Ein bestimmtes reines Schwerpunktthema wird es in diesem Konzert nicht geben. Jedes der ausgewählten Stücke hat seinen eigenen Ausdruck und besticht mit Charme. Gemeinsamkeiten gibt es aber trotzdem – alle Musikstücke stammen aus der Feder von amerikanischen Komponisten.

In den bisherigen Konzerten hatten Sie immer wieder Programmhöhepunkte eingearbeitet. Welcher Titel ist Ihr persönliches Highlight?

Abramovici: Dies ist in der Tat eine schwierige Frage, weil wir in diesem Jahr gleich mehrere musikalische Höhepunkte und Überraschungen für unsere Konzertbesucher bereithalten. Lassen Sie mich aber kurz drei davon nennen. Hauptstücke werden sicherlich die Ouvertüre »Persis« von J. L. Hosay und Alfred Reeds »First Suite for Band« sein. Ein weiteres Highlight, auf das ich mich persönlich sehr freue, ist die »Star-Wars-Saga«, die Filmmusik aus Krieg der Sterne, die den krönenden Konzertabschluss bilden soll.

Ein solch anspruchsvolles Konzert erfordert enormes Engagement und viel Probenarbeit. Wie konnten Sie die Musiker auch in diesem Jahr wieder zu solch einer Leistung motivieren?

Abramovici: Der Musikverein »Harmonie« ist ein wirklich tolles Orchester mit großem Leistungspotenzial. Mit viel Engagement jedes Einzelnen, kameradschaftlichem Zusammenhalt und Freude am gemeinsamen Musizieren haben wir in den vergangenen Wochen in den Gesamtproben, aber auch in etlichen Registerproben, viel erarbeitet und freuen uns jetzt schon auf den Konzertabend, um den Besuchern das Klangergebnis zu präsentieren.