Blockflöte

Seit 2010 gibt es die Möglichkeit des Blockflötenunterrichts. Hier werden interessierte Mädchen und Jungen bereits ab 5 Jahren ausgebildet, um so die erforderlichen Kenntnisse für das Erlernen eines Instrumentes zu erlangen.

Instrumentalausbildung

Die Ausbildung am eigentlichen Instrument erfolgt in der Regel an der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch,  oder auch bei eigenen, qualifizierten, aktiven Musikerinnen oder Musikern des Musikvereins.

Jugendkapelle YMC

Sobald die Zöglinge ihr Instrument in den Grundzügen beherrschen, werden sie in das Jugendorchester YMC aufgenommen. Hier lernen die Kinder und Jugendlichen, sich in eine Gemeinschaft einzufügen und gewöhnen sich auch gleichzeitig an den Klang eines großen Orchesters.

Orchester

Als Mindestvoraussetzung für die Aufnahme in die Gesamtkapelle des Musikverein „Harmonie“ Nußbach gilt das Bestehen des bronzenen Jungmusikerleistungsabzeichens des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB) und der Besuch der weiterführenden Schule nach der Grundschule.

Nächster Schritt ist das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber, welches im wesentlichen die musikalischen Anforderungen im großen Orchester wiederspiegelt. Über die letztendliche Aufnahme der Jugendlichen in die Gesamtkapelle entscheiden die musikalischen Leiter (Dirigenten des Orchesters und des Jugendorchesters) zusammen mit den Jugendleitern des Vereines.

Weiterbildung

Um das instrumentale Leistungsniveau zu erweitern und zu vervollkommnen, nehmen Jungmusiker auch immer wieder an Wettbewerben von „Jugend Musiziert“ teil. Ziel ist es das ästhetische Bewusstsein im Umgang mit Kunst zu erweitern und somit Jugendliche auszubilden, welche musikalisch verantwortungs- und selbstbewusst ihren Platz in einem großen Orchester finden.

Kontakt

Falls auch Ihr Kind Spaß an einer musikalischen Ausbildung hätte und später gerne in einem leistungsfähigen modernen Blasorchester mitwirken möchte, wenden Sie sich einfach an die Jugendleiter des Musikvereins oder schicken Sie uns einfach eine E-mail und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir werden Sie gerne in einem persönlichen, unverbindlichen Gespräch über nähere Einzelheiten informieren.

Kontakt nehmen Sie am Besten über unsere Jugendleiter auf.

Jürgen Benz, Maleika Herz, Antonia Sester oder Franziska Schappacher
Jugend@musikvereinnussbach.de