Blockflöte

Seit 2010 können Mädchen und Jungen ab 5 Jahren eine Grundausbildung auf dem beliebten Einsteigerinstrument Blockflöte erhalten. Ab Oktober 2022 wird der Unterricht in kleinen Gruppen (max.8 Kinder) während der Randstunden des regulären Unterrichts in den Klassen 2 und 3 angeboten.

Instrumentalausbildung

Seit Oktober 2022 haben die Kinder der Grundschule zusätzlich die Möglichkeit für max. ein Jahr Schnupperunterricht auf verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumenten zu erhalten. Dieses Angebot ist unverbindlich und ermöglicht es den Kindern, jederzeit anzufangen, aufzuhören oder das Instrument zu wechseln. Das Interesse an dem Angebot ist groß, und viele Kinder machen davon Gebrauch, da der Verein die benötigten Instrumente zur Verfügung stellt.

Ziel ist es die Kinder im Anschluss daran an die Musikschule Oberkirch weiterzuleiten, um den Kindern somit eine langfristig qualifizierte Ausbildung auf ihrem Wahlinstrument zu gewährleisten.

Die Blockflöten als auch den Schnupperunterricht der Grundschulkinder werden in freiberuflicher Tätigkeit von Antonia Sester unterrichtet.

Erste Bühnen-Erfahrung und Ensemble-Musizieren

Nachdem die Kinder die ersten Melodien auf ihren Instrumenten beherrschen, haben sie die Möglichkeit, bei einem kleinen Vorspiel aufzutreten. Dabei können sie entweder im Ensemble mit anderen Mitspielern oder mit Klavierbegleitung spielen. Am 2. Juli 2023 findet das erste Konzert „Jugend des Musikvereins Nußbach präsentiert sich“ statt. Dieses Konzert ermöglicht es Eltern und Angehörigen den musikalischen Fortschritt der Kinder regelmäßig bei Konzerten zu hören und zu genießen. Die Aufführung wird von Blockflötenkindern und Schnupperbläserkindern der Grundschule sowie fortgeschrittenen SchülerInnen der Musikschule Oberkirch gestaltet.

Orchester

Als Mindestvoraussetzung für die Aufnahme in die Gesamtkapelle des Musikverein „Harmonie“ Nußbach gilt das Bestehen des bronzenen Jungmusikerleistungsabzeichens des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB).

Nächster Schritt ist das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber, welches im wesentlichen die musikalischen Anforderungen im großen Orchester widerspiegelt. Über die letztendliche Aufnahme der Jugendlichen in die Gesamtkapelle entscheiden die musikalischen Leiter (Dirigenten des Orchesters und des Jugendorchesters) zusammen mit den Jugendleitern des Vereines.

Weiterbildung

Um das instrumentale Leistungsniveau zu erweitern und zu vervollkommnen, nehmen Jungmusiker auch immer wieder an Wettbewerben von „Jugend Musiziert“ teil. Ziel ist es das ästhetische Bewusstsein im Umgang mit Kunst zu erweitern und somit Jugendliche auszubilden, welche musikalisch verantwortungs- und selbstbewusst ihren Platz in einem großen Orchester finden.

Instrumentenvorstellung

Wir bieten Ihnen eine kostenlose persönliche Instrumentenvorstellung für Ihr Kind an, falls es Interesse daran hat, ein Instrument zu erlernen. Unsere Jugendleiterin zeigt Ihnen und ihrem Kind gerne die verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumente und beantwortet alle Fragen zur Ausbildung.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin für eine unverbindliche Probestunde.

Kontakt Jugendleiterin

Antonia Sester  asester@t-online.de