Rentnerband

Die Rentnerband Nußbach – nach 20 Jahren ist 2013 Schluss

Die Rentnerband des Musikvereins „Harmonie“ Nußbach ist in den zurückliegenden Jahren zu einem festen Bestandteil des Nußbacher Dorflebens geworden.

Als die Ortsverwaltung Nußbach Anfang des Jahres 1993 alle Einwohner aufgerufen hatte, sich ir-gendwie an der 1000-Jahrfeier zu beteiligen, haben die Ehrenmitglieder Gustav Doll, Karl Obert und Karl Kasper sich entschlossen, für dieses einzigartige Dorfjubiläum nochmals die Instrumente auszu-packen und zu versuchen, für dieses Fest eine Rentner-Musikgruppe zu gründen. Man hatte zuvor schon im Raum Achern solche Seniorengruppen gesehen, man war jedoch der Ansicht, dass diese Gruppen teilweise mit zu vielen jüngeren Musikern besetzt waren. In Nußbach war man sich einig, dass es eine reine Rentnerband geben sollte. Doch zunächst erwies es sich als schwierig, genügend bereitwillige, ehemalige aktive Musiker zu gewinnen. Man sprach deshalb auch einige auswärtige Musiker an, von denen drei Interessierte zu Zusage gaben. Es waren dies Heinz Sauer und Herbert Wiedemer aus Appenweier sowie Alfred Kornmaier aus Bottenau. Das nächste Problem war, funkti-onsfähige Instrumente und spielbare Noten aus vergangenen Zeiten zu finden. Dank der Bereitschaft einiger Musiker, die noch fehlenden Instrumente selbst zu beschaffen und nach eifriger Suche nach geeigneten Noten, gelang es schließlich, im Spätjahr 1993 mit 10 Musikern die erste Zusammenkunft zu organisieren und mit den Proben zu beginnen.

In der eigens angelegten Chronik der Rentnerband ist der damals gemeinsam gefasste Beschluss nachzulesen, wonach Ziel und Zweck der Gruppe ist, bei der 1000-Jahrefeier der Ortschaft Nußbach unter dem Motto „Musik, wie sie einmal war“ mitzuwirken. Und so gelang es, mit der Unterstützung von 5 Tanzpaaren, die unter den Klängen der Rentnerband alte Tänze wie Rheinländer, Mazurka und Kreuzpolka aufführten, beim unvergessenen Ortsjubiläum im Jahr 1994 einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Aufgrund des großartigen Erfolges bei diesem Jubiläum kam die Rentnerband nicht umhin, auch nach der 1000-Jahrfeier weiterzumachen. Dass sie heute noch besteht, zeugt davon, dass das, was die Rentnerband darbietet, auch noch in die heutige Zeit passt. Jährlich hat man mittlerweile 15 – 20 Auftritte innerhalb des Ortes oder in der näheren Umgebung. Darüber hinaus durfte man zwei mal beim SWR-Wandertreff auf der Schauenburg bei Oberkirch und in Steinbach-Umweg bei Baden-Baden mitzuwirken. Unvergesslich auch die beeindruckende Veranstaltung anlässlich der Sonnen-finsternis im Jahre 1999 in den Weinbergen von Baden-Baden. Dazu kamen noch zwei Veranstal-tungen mit dem mittlerweile verstorbenen Wallfahrtspfarrer Prior Norbert Schlegel in Frankfurt-Rödelheim und im bayerischen Brannenburg.

Somit wird deutlich, dass die Rentnerband Nußbach eine aktive Musikgruppe ist, die heute noch volksnahe Musik aus früheren Zeiten, aber auch bekannte Melodien aus den 50er, 60er und 70er Jahren spielt und damit auch beim jüngeren Publikum sehr gut ankommt.

Im Jahr 2008 durfte die Rentnerband im Rahmen einer Ehrungsmatinée sowie bei einem Rentner-bandtreffen anlässlich des Bergfestes am „Münsterblick“ an Pfingsten ihr 15-jähriges Bestehen feiern.

2013 Feierte die Rentnerband ihr 20-jähriges Jubiläum, mit dem zugleich das Ende der Ära Rentnerband Nußbach eingeleitet wurde.

Eine neue Formierung aller, die Spaß an traditioneller Blasmusik haben, hat sich daraufhin in den Nußbachern Dorfmusikaten unter der Leitung von Reinhard Obert, gebildet.