Dirigent – Johannes Kurz

Unser Dirigent – Johannes Kurz


Johannes Kurz verfügt über eine fundierte musikalische und pädagogische Ausbildung. Nach dem Studium der Musikwissenschaft absolvierte er ein künstlerisches Studium der Alten Musik an der Hochschule für Musik Würzburg mit Hauptfach Blockflöte sowie ein paralleles Dirigierstudium mit Schwerpunkt Orchesterleitung. Zahlreiche Fort- und Weiterbildungen ergänzen seinen Werdegang.

Er bringt langjährige Erfahrung in der Leitung von Blasorchestern der Ober- und Höchststufe mit. Neben seiner Tätigkeit als Dirigent ist Johannes Kurz Leiter einer Musikschule und verfügt über umfassende Kompetenz in der musikalischen Ausbildung und Nachwuchsarbeit.

Seine Arbeit ist geprägt von strukturierter Probenarbeit, musikalischer Qualität und einem wertschätzenden Miteinander im Orchester.