Ausbildung
Blockflöte
Seit 2010 haben Mädchen und Jungen ab 6 Jahren die Möglichkeit, eine Grundausbildung auf dem beliebten Einsteigerinstrument Blockflöte zu erhalten. Der Unterricht wird seit Oktober 2022 in kleinen Gruppen während der Randstunden des regulären Unterrichts in den Klassen 1 und 2 angeboten.

Instrumentalausbildung
Zusätzlich zur Blockflötenausbildung können die Kinder der Grundschule seit Oktober 2022 ca. zwei Jahre Schnupperunterricht auf verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumenten erhalten. Dieses unverbindliche Angebot ermöglicht es den Kindern, jederzeit zu beginnen, aufzuhören oder das Instrument zu wechseln. Der Verein stellt die benötigten Instrumente während dieser Zeit zur Verfügung.
Der Blockflötenunterricht sowie der Schnupperunterricht in der Grundschule werden von Antonia Sester geleitet.
Vororchester
Im Juni 2025 wurde ein neues Vororchester gegründet.
Hier musizieren Kinder, die etwa ein Jahr Instrumentalunterricht auf ihrem jeweiligen Instrument erhalten haben.
Im Vororchester lernen sie, sich klanglich in eine Orchestergruppe einzufügen, gemeinsam aufeinander zu hören und erste Orchestererfahrungen zu sammeln.
Neben der musikalischen Entwicklung steht auch die Freude am gemeinsamen Musizieren und das Erleben von Gemeinschaft im Vordergrund.

Jugendorchester
Das im März 2024 gegründete Vororchester mit 22 Kindern ist inzwischen musikalisch gewachsen und bildet heute unser Jugendorchester.
Die jungen Musikerinnen und Musiker haben hier ihre ersten Orchester- und Bühnenerfahrungen gesammelt und entwickeln nun ihr Zusammenspiel, ihren Klang und ihre musikalische Ausdrucksfähigkeit weiter.
Auftritte bei Vorspielen und Veranstaltungen gehören ebenso dazu wie das gemeinsame Erleben von Kameradschaft und Vereinsleben.

Weiterbildung
Nach etwa zwei Jahren Grundausbildung und der Teilnahme im Vororchester werden die Kinder an Lehrer der Musikschule Oberkirch oder private Lehrer weitergeleitet, um ihr Instrumentalspiel zu vertiefen. Antonia Sester konzentriert sich auf die Grundausbildung, damit stets Kapazitäten für neue Anfänger vorhanden sind. Dieses rotierende System zwischen Grund- und Weiterbildung stellt sicher, dass alle Kinder eine solide musikalische Basis erhalten, während neue Einsteiger gefördert werden.
Bei den späteren Ausbildern haben die Kinder die Möglichkeit, ihre musikalischen Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zudem können sie sich bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ mit anderen messen und wertvolle Bühnenerfahrung sammeln.

Instrumentenvorstellung
Wir bieten eine kostenlose persönliche Instrumentenvorstellung für Ihr Kind an, wenn es Interesse hat, ein Instrument zu erlernen. Unsere Jugendleiterin zeigt Ihnen und Ihrem Kind gerne die verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumente und beantwortet alle Fragen zur Ausbildung.
Vereinbaren Sie einfach einen Termin für eine unverbindliche Probestunde!
Kontakt Jugendleiterin
Antonia Sester asester@t-online.de
