Bayernkapelle

Die Bayernkapelle des Musikvereins

Gegründet wurde die Bayernkapelle um das Jahr 2000. Der musikalische Leiter Roland Wolf hatte seinerzeit eine Truppe zusammengestellt, bestehend aus Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Nußbach, die allesamt lustige und beschwingte Musik im bayrischen und alpenländischen Stil mögen. Später wurde das Repertoire beispielsweise auch um Titel der Klostertaler oder der Schürzenjäger erweitert.

Vielen dürfte die Nußbacher Bayernkapelle vor allem vom Dorffest Nußbach bekannt sein, wo man alljährlich den großen Bayrischen Abend im Zelt des Musikvereins gestaltete und dort stets für viel Gaudi, Stimmung und fetzige Musik sorgte.

Die Musikerinnen und Musiker um Roland Wolf zündeten stets ein Feuerwerk der Blasmusik, gepaart mit viel Stimmung und Gaudi. Sänger Christian Sämann, auch genannt SAM (Show And Music) animierte die Gäste zum Singen, Klatschen und Schunkeln, wobei Titel wie „Lederhosen-Samba“, „Die Hände zum Himmel“ oder „Schürzenjägerzeit“ nicht fehlen durften. Bekannt war die Bayernkapelle Nußbach auch für ihre solistischen Darbietungen.

Zwischen den einzelnen musikalischen Blöcken warteten auf das Publikum auch einige lustige Spiele. Ob beim Holzsägen zu den Tiroler Holzhackerbuam, beim Maßkrug-Stemmen oder beim Wettbewerb mit der Biertrinkmaschine – Die Gaudi stand jedenfalls im Vordergrund.