Der Musikverein heute

Der Musikverein „Harmonie“ Nußbach konnte im Jahr 2015 sein 190-jähriges Jubiläum feiern und zählt somit zu den ältesten Musikvereinen in Baden. Die Musikkapelle zählt heute 45 aktive Musiker. Darüber hinaus sind 30 Jugendliche in Ausbildung. Neben dem Hauptorchester gibt es die Nußbacher Dorfmusikanten sowie weitere musikalische Ensembles.

Musikalischer Höhepunkt im Vereinsjahr ist das Jahreskonzert, welches immer kurz vor Weihnachten stattfindet und sich konstant eines hohen Besucherzuspruchs erfreut. Ebenso erfreut sich das Bergfest am „Münsterblick“ über die Pfingstfeiertage, stets großer Beliebtheit. Darüber hinaus beteiligt sich der Musikverein alljährlich im August am Dorffest der örtlichen Vereine, welches einen der Höhepunkte der kulturellen Veranstaltungen im Ort darstellt.

Des weiteren wirkt der Musikverein bei zahlreichen kirchlichen und weltlichen Anlässen mit und leistet so einen wichtigen Beitrag für die Dorfgemeinschaft.