Ehrenmitglieder des Musikvereins Nußbach auf einer Reise in die Vergangenheit

Förderverein des Musikvereins lud zu einer Fahrt zum Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe

Oberkirch-Nußbach/Gutach. Zu einem informativen und gleichzeitig geselligen Tag lud der Förderverein des Musikvereins Nußbach vor kurzem die Ehrenmitglieder des Musikvereins nebst Partnern ein und unternahm eine Fahrt ins Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach.

Dort bekam man bei einer rund 1-stündigen Führung sehr interessante Einblicke in das Leben der Menschen auf einem Bauernhof im Schwarzwald vor rd. 400 Jahren. Dabei wurde den Besuchern aus dem Renchtal auf eindrucksvolle Weise vermittelt, wie sich der Alltag der Bewohner des Hippenseppenhofes gestaltete und wie man mit den damals vorhandenen Mitteln versuchte, das Überleben der Familie zu sichern. Dabei spielten die Nahrungsgewinnung und das Konservieren der Lebensmittel eine große Rolle. Auch die Baukunst und die Frage, wie man möglichst effektiv heizt und Wärmeverluste möglichst vermeidet war damals schon ein großes Thema.

Die Bedeutung von Sprichwörtern, die damals entstanden und heute noch in aller Munde sind, sorgten bei den Gästen aus Nußbach teils für Staunen oder auch für Erheiterung. Nach der Führung hatte man noch Gelegenheit, selbst auf dem weitläufigen Gelände auf Entdeckungsreise in die Vergangenheit zu gehen und sich beispielsweise in der erst vor rund einem Jahr eröffneten „Winzerstube“ direkt neben dem „Ortenauhaus“ aus Durbach bei Kaffee und Kuchen oder bei einem Viertel Wein zu stärken.

Danach trat man wieder die Heimreise an und hatte im Anschluss Gelegenheit, die Eindrücke des Tages im Gasthaus „Rose“ im Herztal beim Abendessen in geselliger Runde noch einmal Revue passieren zu lassen.