Jugendlager 2011 – Seewald (Freudenstadt)

Gruppenfoto Jugendlager 2011

Bei unserem diesjährigen Jugendlager verbrachten die Jungmusiker drei erlebnisreiche und musikalische Tage im Naturfreundehaus Urnagold, bei Seewald/Freudenstadt.
Los gings am Freitag Abend. Nachdem man das Haus erkundet und die Zimmer verteilt hatte, konnte mal beim Abendessen das weitere Programm des Wochenendes besprechen und mitteilen.

Neben vielen Proben unter Leitung von unserem Dirigent Michael Ritter stand auch das Spiel in kleinen Gruppen an diesem Wochenende im Vordergrund. Die Betreuer wollten hiermit eine alte Tradition aufleben lassen und man wollte zeigen, wie

viel Spaß es macht, mit kleineren Gruppen Stücke einzustudieren und vorzutragen. Die Stücke wurden am Freitag verteilt und die Jungmusiker, sowie auch Betreuer hatten Zeit, diese bis am Samstag Abend zu erarbeiten. Es war erstaunlich, wie die einzelnen Jungmusiker und sogar Betreuer motiviert waren. In jeder freien Minute wurde irgendwo in einem Zimmer des Hauses geprobt.
Am Samstag wurde dann ein Vorspiel gemacht, bei dem alle Gruppierungen ihre Stücke
vortragen durften. Das Fazit war sehr positiv und man war sich einig, diese Tradition
weiter zu erhalten.

unsere Bleibe

Am Samstag stand ein Besuch im Waldklettergarten Pforzheim auf dem Programm. In schwindelerregenden Höhen konnte man dort seinen Mut testen und verschiedene Parcours durchlaufen. Alle hatten hierbei viel Spaß und man konnte sich so richtig verausgaben.
Abends hatten alle bei den Spielen, welche die Betreuer vorbereitet hatten viel Spaß und die Jungmusiker sowie Betreuer hatten Möglichkeit sich hierbei besser kennenzulernen.

Den Abschluss am Sonntag rundete ein Platzkonzert am Besucherzentrum Kniebis ab. Bei herrlichem Wetter konnte man den Zuhörern die einstudierten Stücke, die man in mehrstündiger Arbeit in den Gesamtproben erarbeitet hatte, zum Besten geben. Durch den Beifall der Zuhörer wurde man für alle Mühen belohnt!

Für mich selbst war es ein sehr schönes Jugendlager und wir hatten jede Menge Spaß. Das Jugendlager ist für mich selbst, sowie auch für jeden einzelnen Jungmusiker wichtig um sich besser kennenzulernen und die Gemeinschaft zu stärken. Ich bin mir sicher, dass für alle dieses Wochenende in guter Erinnerung bleibt!

Silke Busam, Jugendleiterin