Kinderkonzert „Peter und der Wolf“ in Nußbach

Bericht von Philipp Lewinski

Es war eine Premiere am 29.10.22 in Nußbach: Ein großes Blasmusik-Konzert eigens für Kinder zu veranstalten.

Dirigent Jakob Scherzinger wählte dafür das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew, in der sich eine kurzweilige Erzählung und bildhafte Musik perfekt verbinden.

Doch die Musiker der „Harmonie“ Nußbach trugen nicht allein zum Gelingen des Nachmittags bei. In Kooperation mit Schule und Kindergarten entstanden Bilder zur Geschichte, die live zu den Klängen neben die Bühne projiziert wurden.

So vereinten sich Zeichnungen und Klangbilder mit dem lebendigen Vortrag des Sprechers Kai Wißmann zu einem einmalig intensiven Gesamteindruck.

In den Hauptrollen brillierten vor allem drei, selbst noch jugendliche, Solistinnen: Lia Sester spielte virtuos und ausdrucksstark an der Flöte den pfiffigen Vogel, Rebekka Kasper veranschaulichte mit ihrer Klarinette samtweich und geschmeidig die Katze, Nathalie Schwab ließ mit den sehr gut passenden Klängen ihrer Oboe die Ente lebendig werden.

Daneben stellten Andreas Rückert am Fagott den Großvater, Matthias Waßmer mit den Pauken die Jäger und das gesamte Holzregister als Peter die anderen Hauptrollen dar.

Das Projekt, das bereits 2021 in Corona begonnen und von BMCO/IMPULS gefördert wurde, stellte sich als voller Erfolg heraus. Die liebevoll dekorierte Kronguthalle war bis auf den letzten Platz besetzt und die vielen Kinder lauschten direkt vor der Bühne Sprecher und Orchester. Der tosende Schluss-Applaus der Gäste bestätigte: Das Experiment war geglückt.